Website-Icon

50 Jahre Tischlerei Janßen

Die Tischlerei Janßen feiert in diesen Tagen ihr 50-jähriges Jubiläum. Im März 1958 richtete sich der frischgebackene Tischlermeister Bernhard Janßen zunächst im Hühnerstall auf dem Hof seines Bruders Hermann eine kleine Werkstatt ein, die Hühner kamen in einen neuen Stall.

Die ersten größeren Aufträge waren die Herstellung von Schlafzimmern und Möbel für die Verlobten seiner Brüder Hermann und Nikolaus, die jeweils im Mai bzw. Juni 1958 heirateten. Die Möbel wurden noch aus echter deutscher Eiche und massivem Holz gemacht, Spanplatten gab es noch nicht.

Foto (1958): Firmengründer Bernhard Janßen

Nach zwei Jahren wurde die Werkstatt zu klein. Es konnte der Apfelgarten der Familie Voß an der Hauptstraße (Altenend) erworben werden, wo Bernhard Janßen und Verlobte Leni Pohlgeers sich ein Haus und eine Werkstatt errichteten. Ein paar Jahre später erwarb die Familie Janßen von der Gemeinde Neuvrees das anliegende keilförmige Grundstück am Deepstreek, wo damals noch eine Holzbaracke stand, die ehemalige „Polenkirche“. Die „Polenkirche“ wurde nach Kriegsende auf dem Grundstück der Familie Robbers (heute Voß) von in Neuvrees einquartierten Polen errichtet und nach dem Abzug dieser auf das Gemeindegrundstück umgesetzt.

Zur weiteren Entwicklung der Firma siehe deren Homepage.

Das Jubiläumsfest soll am 20. April stattfinden. Näheres wird in den lokalen Zeitungen bekanntgegeben.

Nachtrag:

Jubiläumskranz von den Nachbarn

Am Samstag-Nachmittag gab’s einen Kranz von den Nachbarn.

Der HGV brachte einen Kirschblütenbaum als Geschenk
.

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen