Website-Icon

Anzeichen einer Corona-Erkrankung

(Neue Erkenntnisse vom Robert Koch-Institut RKI)

Häufig wird eine Corona-Erkrankung gar nicht bemerkt. Als Anzeichen geben Betroffene häufig Fieber und Husten (etwa 50%) sowie Kopfschmerzen an. Schnupfen tritt nur in 22% der Fälle auf! 

Bei 2% kommt es zu einer Lungenentzündung (vorwiegend ältere Personen). 

Fast 90% der Erkrankten geben an, dass zeitweise der Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt war. 

Ein Infizierter kann schon 2-3 Tage vor Anzeichen einer Erkrankung weitere Personen infizieren! Ungefähr die Hälfte der Ansteckungen erfolgt so! Die Ansteckung erfolgt vorwiegend durch Tröpfchen über die Luft. Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch) beträgt durchschnittlich 5-6 Tage (Spannweite 1-14 Tage). 
Nach neuen Erkenntnissen kann ein einfacher  Mundschutz die Übertragung schon verhindern!  

Besonders alte Menschen sind durch das Virus extrem gefährdet. Das Durchschnittsalter der durch Corona Verstorbenen beträgt 82 Jahre, obwohl der Anteil der Corona-Fälle bei den über 80jährigen nur 8,2% beträgt!

Mehr Infos zu Corona siehe Link unten auf dieser Website (RKI, Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit).

J

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen