Wegeverbindung vom hinteren Deepstreek nach Gehlenberg/Neuscharrel

Startseite Foren Diskussionsforum Dorfentwicklung Friesoythe-Süd Wegeverbindung vom hinteren Deepstreek nach Gehlenberg/Neuscharrel

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1468 Antworten
    Bernhard Janßen
    Gast

    Bis in die 1970er Jahre existierte ein Weg durch Peters Moor, der vom hinteren Deepstreek direkt durch Peters Moor nach Neuscharrel führte. Der Weg wurde früher von den Neuvreesern benutzt, um mit Pferd und Wagen Torf vom Sedelberger Moor zu holen. Mit der damaligen Flurbreinigung Markhausen ist der Weg, der zuletzt in schlechtem Zustand war, weggefallen. Die Länge des Weges war gut 1,1 km.

    Es ist zwar möglich, über einen Spurplattenweg hinter Budde, Haus Nr. 73, nach Gehlenberg und Neuscharrel zu gelangen, allerdings nur über einen großen Umweg von 1,5 km, da der Weg zunächst in Richtung Süden verläuft.

    Durch eine neu zu schaffende Überwegung in Richtung der Straße, die an den Hähnchenställen von Sven Diekhaus entlang läuft, könnte die Verbindung Richtung Neuscharrel um bis zu 1,2 km verkürzt werden. Dazu wären Verhandlungen mit einem Grundstückseigentümer nötig, damit ein schmaler Schotterweg oder auch eine Spurplattenreihe als Radweg in einer Länge von 220m über einen Acker geführt werden kann.
    Für das Radwegenetz in Neuvrees/Gehlenberg/Neuscharrel wäre das ein Riesengewinn!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Wegeverbindung vom hinteren Deepstreek nach Gehlenberg/Neuscharrel
Deine Information:




Zur Werkzeugleiste springen