Eigene Apps für die Dörfer kostenlos?

Startseite Foren Diskussionsforum Dorfentwicklung Friesoythe-Süd Eigene Apps für die Dörfer kostenlos?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von admin.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1489 Antworten
    Bernhard Janßen
    Gast

    Eine eigene App zu entwickeln und in Googleplay und den Apple-Store bereitzustellen und zu warten kostet leicht mal mehrere 10.000€ mit Folgekosten!

    Eine Lösung wäre eine sogenannte Progreesive Web App (PWA).
    Hier wird quasi eine schon bestehende Website umgewandelt. Per Klick kann man von der jeweiligen Website aus einen Button auf sein Smartphone holen. Der Benutzer kann keinen Unterschied zu einer App feststellen. Große Firmen wie Twitter oder Alibaba nutzen sowas zum Beispiel. Auch Push-Nachrichten sind möglich.

    Die Seite Neuvrees.de ist mit WordPress erstellt. Für WordPress gibt es ein kostenloses PWA-Plugin. Leider ist aus Sicherheitsgründen eine SSL-Verschlüsselung (https) der Website erforderlich. Mein Provider verlangt dafür eine Extragebühr von 3€ (bzw. 6€ bei mehreren Seiten) extra pro Monat.

    Bei Neuanmeldung bieten einige Provider eine SSL-Verschlüsselung kostenlos mit an.

    Da die Ortsteile schon eigene Websites haben, wäre es es sehr einfach und günstig, entsprechende PWAs zu verwenden.

    #1490 Antworten
    Bernhard Janßen
    Gast

    Auf der folenden Website sind mal einige Beispiele zum Ausprobieren, u.a. Starbucks und trivago. Unten auf der Seite erscheint eine Meldung: „Verknüpfung mit dieser Seite zum Startbildschirm hinzufügen?“ Einfach draufklicken, und schon hat man die „App“. Dabei handelt es sich eigentlich nur um den Icon und den entsprechenden Link, so dass fast kein Speicherplatz auf dem Smartphone verbraucht wird!

    https://appswithlove.com/blog/2018/09/21/pwa-teil-2-moglichkeiten-grenzen-und-starken

    #1541 Antworten
    Bernhard Janßen
    Gast

    <p style=“text-align: left;“>So, nachdem ich SSL für neuvrees.de eingerichtet habe, habe ich auch eine Progressive Web App (Super-PWA) installiert. Einfach auf die Meldung unten am Bildschirm klicken, dann befindet sich die PWA mit dem Logo auf eurem Startbildschirm! Alternativ könnt ihr die aus dem Browsermenü installieren, wie im letzten Post beschrieben.</p>
    Ich habe auch OneSignal für Push-Nachrichten aktiviert, da tauchen aber noch Fehlermeldungen auf. Ich wäre froh, wenn jemand es bestätigen könnte, wenn es funktioniert!

    #1630 Antworten
    admin
    Administrator

    Hallo, wie ihr sicher schon bemerkt habt, befindet sich jetzt ein Whatsapp-Floatingbutton rechts unten auf jeder Seite. Damit könnt ihr mir von eurem Smartphone aus jederzeit eine persönliche Whatsapp-Nachricht schicken!

    Bernhard Janßen (Webmaster)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Eigene Apps für die Dörfer kostenlos?
Deine Information:




Zur Werkzeugleiste springen